Tagespflege Borchen

Die Tagespflege für Senioren bietet Senioren mit unterschiedlich hohem Pflege- und Betreuungsbedarf und ihren Angehörigen eine spürbare Entlastung. Im Rahmen der Alltagsbegleitung werden Biografie- und Ressourcenorientierte Angebote durchgeführt. Diese unterstreichen sowohl die Individualität der Gäste und unterstützen und fördern die Teilhabe in der Gemeinschaft. Das Ziel der Tagespflege ist es, noch vorhandene Ressourcen und Kompetenzen weitgehend zu nutzen und zu fördern und pflegende Angehörige zu entlasten und damit unseren Gästen einen möglichst langen Verbleib in ihrem eigenen Zuhause zu ermöglichen. Auf Wunsch holen wir unsere Gäste mit unserem eigenen Fahrdienst ab und bringen sie wieder nach Hause.

Die tagesstrukturierenden Maßnahmen (Einzel- und Gruppenaktivitäten) knüpfen durch die Biografiearbeit an frühere Interessen und Aktivitäten der Bewohner an. Die Beziehungsgestaltung und Tagespflege berücksichtigt, dass hilfebedürftige Menschen feste Bezugspersonen brauchen (Bezugspflege).

Die Finanzierung

Die Angebote der Tagespflege werden ab Pflegegrad 2 durch Leistungen der Pflegekasse bis auf einen vom Pflegegrad abhängigen Eigenanteil bezuschusst.

Marianne Fiebiger-Schäpers

Anfahrt: